09.05.2025

Uze AG und IFJ schaffen auf Bühler-Areal den startup space Uzwil

Uzwil SG/Schlieren ZH - Die Uze AG entwickelt das Mahlwerk Uzwil auf dem Bühler-Areal gemeinsam mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen zu dessen zweitem startup space. Nach jenem in Schlieren soll auch dieses Innovationszentrum Raum für Gründerinnen und Gründer bieten. Die Eröffnung ist 2027 geplant.

(CONNECT) Auf dem Gelände des Mahlwerks Uzwil, das sich auf dem Areal der Bühler Group befindet, wird ein zweiter startup space des IFJ Instituts für Jungunternehmen entstehen. Die Uze AG, das Immobilien- und Family-Office der Bühler Group, entwickelt diesen Teil des Areals auf dem Spickel zwischen Bahnhof- und Fabrikstrasse gemeinsam mit dem IFJ zum Innovationshub. Sein erstes Zentrum dieser Art betreibt das IFJ bereits seit zehn Jahren in Schlieren.

Wie die Uze AG mitteilt, soll das Mahlwerk in Uzwil ab 2027 ein „lebendiger Ort für Startups, Unternehmer:innen und kreative Köpfe“ sein, „mit modernen Office- & Engineer-Spaces, Events & Meetings sowie viel Platz für Innovation“. Der Baustart erfolgt laut einer Mitteilung des IFJ am 12. Juni 2025.

Im Zuge der Verdichtung und der Erneuerung von Immobilien verlagerte die Bühler Group die von ihr genutzten Flächen auf das angrenzende Hauptareal. Dadurch wurden 18'680 Quadratmeter frei für Neues. „Hier schlägt die Uze AG mit dem Mahlwerk ein neues Kapitel auf und führt die industrielle Tradition mit unternehmerischem Weitblick, Innovationskraft und internationaler Vernetzung weiter“, so das IFJ.

Das Mahlwerk schaffe „Raum für Wachstum, Begegnung und Bewegung – und vor allem für Sichtbarkeit und starke Verbindungen zu Unternehmen, Experten, Organisationen und Investor/innen“. Zusätzlich zu den Flächen für Start-ups und KMU sollen auch Räumlichkeiten für Industrie- und Gewerbebetriebe entstehen. ce/mm