31.03.2020

Swifiss produziert Desinfektionsmittel

Urnäsch AR - Die Swifiss AG entwickelt und produziert in Urnäsch Premiumkosmetik. Ein Teil der Produktionsanlagen wird aktuell jedoch für die Herstellung von Desinfektionsmittel genutzt. Den Alkohol steuert die Brauerei Locher bei.

Angesichts der Corona-Krise ist Desinfektionsmittel aktuell knapp. Der Kosmetikhersteller Swifiss schafft daher Abhilfe und nutzt einen Teil seiner Produktionsanlagen für die Herstellung von Desinfektionsmittel, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens aus der St.GallenBodenseeArea hervorgeht. Bei dem Projekt spannen zudem mehrere Firmen aus der Ostschweiz zusammen. Die Brauerei Locher aus Appenzell liefert den Alkohol „und auch die Verpackungen stammen aus der Ostschweiz“, so Swifiss.

Das Desinfektionsmittel wird in bestehenden Kosmetikanlagen produziert, die in kurzer Zeit umgerüstet wurden und nun auf Hochtouren laufen. Auch nach der Corona-Krise möchte Swifiss die Herstellung des Desinfektionsmittels weiterführen. Doch damit nicht genug, Swifiss steht zudem kurz vor der Lancierung einer Handcreme, welche die Hände vor dem Austrocknen schützen soll. Auch eine Seife, die wie Desinfektionsmittel wirkt, wird bald in Urnäsch hergestellt. jh