17.01.2023

Ostschweizer Fachhochschule erweitert Fachbereiche für Finanzen und Marketing

Rapperswil SG - Die OST – Ostschweizer Fachhochschule erweitert ihre Fachbereiche für Wirtschaft. Mit der Neugründung der Institute für Finance und Law sowie für Strategie und Marketing sollen die Kompetenzen der Bildungseinrichtung vermehrt werden.

Um sich neuen sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen besser stellen zu können, erweitert die OST – Ostschweizer Fachhochschule ihre Fachbereiche in den Finanz- und Marketingwissenschaften. Laut einer Medienmitteilung wird dazu das bisherige Institut für Unternehmensführung in zwei neue Institute gegliedert.

Das von Ernesto Turnes geleitete Institut für Finance und Law (IFL) soll sich als neue Kompetenzplattform für Banking, Finance, Accounting, Controlling und Wirtschaftsrecht herausbilden. Dabei ist das Institut in drei Zentren für Accounting und Corporate Finance, Banking und Finance sowie für Business Law gegliedert. Mit diesen Kompetenzzentren will das Institut alle finanzwirtschaftlichen, buchhalterischen und rechtlichen Aspekte aus einer Hand abdecken.

Mit dem parallel gegründeten Institut für Strategie und Marketing (ISM) soll eine Kompetenzplattform für strategische und marktorientierte Unternehmensführung geschaffen werden. „Wir schaffen Mehrwert für unsere Stakeholder in der Ostschweiz und darüber hinaus, in dem wir exzellente angewandte Forschungsprojekte in den Themenfeldern Strategie und Marketing durchführen und die Ergebnisse in die Wirtschaftspraxis, Management Weiterbildung und die Lehre transferieren“, sagt Dietmar Kremmel, der das neue Institut leitet. Das Spektrum des ISM reicht von Marktforschung, Konzeption innovativer Strategien über Management und Geschäftsmodelle bis hin zu Gestaltung und Preisbildung neuer Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen und Start-ups werden bei ihrer Positionierung und Marktbearbeitung wirkungsvoll unterstützt. ww