12.10.2020

Nüssli gewinnt Gold und Silber für Festbauten

Hüttwilen TG - Zwei Projekte eingereicht, zwei Hauptpreise als bester Ausrüster gewonnen: Bei der diesjährigen XAVER-Verleihung räumt die Nüssli AG Gold für die Fête des Vignerons 2019 in Vevey und Silber für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug ab.

„Der Abend hätte kaum besser sein können“, schreibt die Nüssli AG eingangs ihrer aktuellsten Medienmitteilung: Beide ihrer eingereichten Projekte überzeugten die Jury des XAVER Award 2020. Der Experte für Veranstaltungs- und Messebau aus der St.GallenBodenseeArea konnte in der Zürcher Maag-Halle sowohl eine goldene als auch eine silberne Auszeichnung in der Kategorie Best Supplier Services entgegennehmen. Mit diesem Preis zeichnet die EXPO EVENT Swiss LiveCom Association jährlich qualitative Höchstleistungen in der Live-Kommunikation aus. 

Den XAVER 2020 in Gold erhielt Nüssli für die Fête des Vignerons 2019 in Vevey VD. Nur alle 20 Jahre kürt dort die Confrérie des Vignerons die besten Rebbauern der Region. Dabei gelte es, „jahrelangen Vorbereitungen, grossen Erwartungen, künstlerischen Vorstellungen und einer lebendigen UNESCO-Tradition gerecht zu werden“, heisst es in der Begründung der Jury. Die temporäre Arena, die Nüssli dafür auf engstem Raum mitten in Vevey gebaut hat, habe nicht nur durch ihren „visuellen Auftritt, sondern auch durch die technische und logistische Meisterleistung“ überzeugt. Sie bot Platz für 20'000 Besucher, 5500 Akteure, 900 Musiker und lebende Requisiten. 

„Ein Generationenprojekt“, sagte Jurypräsident Matthias Kindler im Gewinnerfilm, „etwas, was man nur einmal im Leben macht“. Mit grosser Freude habe die Jury den Preis für das komplexeste Bauwerk vergeben, das Nüssli in der Firmengeschichte realisiert hat. Er habe nicht nur funktioniert, „sondern auch fast poetisch schön auf diesem Marktplatz in Vevey“ gestanden.

Den silbernen XAVER erhielt Nüssli für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug. Auch anlässlich dieses Fests der Superlative hatte das Unternehmen eine temporäre Arena errichtet. Sie bot zweimal 56'500 Zuschauern Platz. Dazu verfolgten 420'000 Menschen die Wettkämpfe auf dem Festgelände. „Die Firma Nüssli trägt seit 1961 dazu bei, dass wir in der Schweiz alle drei Jahre den einzigen König, den wir haben, ehrenhaft krönen können“, so Jurymitglied Sandra Mürlebach in ihrer Laudatio. „Was natürlich sehr viel kleiner angefangen hat, ist 2019 zu der grössten temporären Arena in Europa geworden – und das für ganze 72 Stunden. Ich glaube, die Firma Nüssli darf extrem stolz auf das sein. Bravo und herzliche Gratulation zum XAVER!“ mm