Nüssli erhält Auftrag zur Erweiterung der Mack-Pyramide
Hüttwilen TG/Monheim - Nüssli hat den Auftrag zur Erweiterung der Mack-Pyramide in der deutschen Stadt Monheim erhalten. Der Erweiterungsbau wird zu Ehren des 95. Geburtstags des Künstler Heinrich Mack errichtet.
(CONNECT) Die Nüssli Schweiz AG aus Hüttwilen hat von der Stadt Monheim am Rhein den Auftrag erhalten, einen Erweiterungsbau der Mack-Pyramide auszuführen, heisst es in einer Mitteilung. Die Pyramide wurde 1990 vom Künstler Heinrich Mack und dem Architekten Horst Schmidges entworfen.
Nüssli hat als Generalauftragnehmer den Bauauftrag von der Art Hub Immobilienverwaltungsgesellschaft der Stadt Monheim erhalten. Das Thurgauer Veranstaltungsbauunternehmen wird den Architekturentwurf H Eins der Studierenden Ruth Martin und Malte Grobenstieg ausführen, die mit dem Entwurf einen Wettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft gewonnen haben.
Bei dem Neubau wird auf den bestehenden Mack-Bau eine weitere spiegelverkehrte Pyramide gesetzt. Sowohl in den beiden neu geschaffenen Etagen als auch in der renovierten alten Pyramide sollen grosszügige Ausstellungsräume Platz für zeitgenössische Kunst bieten. Zudem werden Lager- und Ausstellungsflächen für Sammlungen entstehen.
Richtfest für den Bau soll am 8. März 2026, dem 95. Geburtstag Heinrich Macks, sein. Erste Ausstellungen sollen dann im Herbst 2026 und der vollständige Betrieb im Juni 2027 beginnen.
„Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Monheim am Rhein erneut auf unsere umfangreiche Expertise vertraut, und wir freuen uns sehr darauf, dieses besondere Projekt zusammen mit unseren Partnern erfolgreich umzusetzen“, wird Andy Böckli, Group CEO von Nüssli, in der Mitteilung zitiert. Bereits von 2023 bis 2025 realisierte das Unternehmen den Bau einer Achtfach-Sporthalle in Monheim. Diese zurzeit grösste Sporthalle Europas wurde am 31. März 2025 eingeweiht. ce/ww