03.11.2025

MS Direct erweitert mit neuer Station in Oftringen seine Kapazitäten

St.Gallen/Oftringen AG/Arbon TG - Die MS Direct Group eröffnet einen weiteren Standort in der Schweiz in Oftringen. Zusätzlich zu der Einrichtung des Fulfillment-Standortes in Oftringen erweitert der Logistikdienstleister sein Angebot und investiert in Arbon.

(CONNECT) Die MS Direct Group hat ein neues Verteilerzentrum in Oftringen eingerichtet. Dieser neue Standort des Logistikunternehmens für den Online-Handel mit Sitz in St.Gallen zeichnet sich durch eine zentrale Lage und die unmittelbare Nähe zu wichtigen Versandknotenpunkten aus, heisst es in einer Mitteilung. Daher bietet er ideale logistische Voraussetzung mit kürzeren Transportwegen und schnelleren Zustellzeiten.

„Mit Oftringen schaffen wir die ideale Ergänzung zu Arbon“, wird Luca Graf, CEO von MS Direct, in der Mitteilung zitiert. „Die zentrale Lage und die vorhandene AutoStore-Infrastruktur ermöglichen uns, noch flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren und unsere Kapazitäten deutlich zu erhöhen.“

Der Bezug des neuen Zentrums beginnt am 3. November 2025. Nach dem Abschluss im Frühjahr 2026 sollen in Oftringen und Arbon 100‘000 Behälter im AutoStore-Lagersystem bewirtschaftet werden. Parallel zur Einrichtung des neuen Logistikzentrums wird am Standort Arbon eine technologische Transformation vollzogen. Neben der Ausweitung der Lagerkapazität soll ein neues intelligentes Fördersystem AutoStore, Wareneingang und Packstation nahtlos miteinander verbinden, heisst es in der Mitteilung. Um die Abläufe zu optimieren, werden sowohl autonome mobile Roboter als auch ein von Künstlicher Intelligenz unterstütztes Pick-System genutzt, das mithilfe eines Vision-Language-Action-Modells eigenständig Artikel aus dem AutoStore-Lagersystem erkennen, greifen und platzieren kann.

Das Unternehmen verspricht sich von der Modernisierung seiner Abläufe ein zusätzliches Wachstum auf dem E-Commerce-Sektor. ce/ww