14.11.2022

Metrohm nimmt ersten Raman-Sensor in Portfolio auf

Herisau AR - Metrohm, Hersteller von Präzisionsgeräten für die chemische Analytik, zählt neu einen ersten Raman-Sensor zu seinem Portfolio. Die Raman-Spektroskopie kommt vor allem in der Pharmazie, bei Lebens- und Futtermitteln sowie bei Polymeren zum Einsatz.

Metrohm hat einen ersten Raman-Sensor für die Raman-Spektroskopie in sein Portfolio integriert. Der PTRam Analyzer soll laut Unternehmensangaben mit einer zuverlässigen industriellen Prozesssteuerung unvorhergesehene Anlagenstillstände vermeiden.

Die Raman-Spektroskopie ist eine etablierte Spektroskopietechnik, die vor allem in der Pharmazie, der Lebens- und Futtermittelindustrie sowie bei Polymeren Verwendung findet. Der PTRam Analyzer verfügt Metrohm zufolge über eine Selbstkalibrierung und automatische Leistungsvalidierung, um die Gültigkeit jeder Messung zu gewährleisten. Er liefert durch seine langlebige, grundsolide Laserstabilität konsistente Ergebnisse. Zudem bietet er eine einkanalige, faseroptisch gekoppelte und austauschbare Probensonde, die an die jeweiligen Messbedingungen anpassbar ist.

Das Human Interface (HI) des Spektroskopieinstruments 2060 The NIR Analyzer von Metrohm Process Analytics kann zur Prozessautomatisierung mit mehreren PTRam Analyzern verbunden werden. Dank der verschiedenen im 2060 HI integrierten Prozesskommunikationsprotokolle können Prozessdaten in Echtzeit an jedes industrielle Steuerungssystem oder direkt an externe Geräte übermittelt werden und sind rund um die Uhr zugänglich.

Metrohm ist ein international tätiger Hersteller von Präzisionsgeräten für die chemische Analytik und insbesondere für die Ionenanalytik. Er hat seinen Sitz in der St.GallenBodenseeArea. mm