05.11.2018

Lidl eröffnet Hauptsitz in Weinfelden

Weinfelden TG - Lidl Schweiz hat seinen neuen Hauptsitz in Weinfelden eröffnet. Dieser wurde in zweijähriger Bauzeit in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Hauptsitz errichtet. Die Detailhändlerin unterstreicht damit ihr Bekenntnis zu ihrem Standort.

Der bisherige Hauptsitz ist für Lidl Schweiz zu klein geworden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Daher hat sich die Detailhändlerin zum Bau der neuen Firmenzentrale entschieden. Neben dem zusätzlichen Platz wollte Lidl dabei auch „attraktive Arbeitswelten“ und ein „angenehmes Arbeitsklima“ gewährleisten.

Für das Unternehmen sei schon früh klar gewesen, dass es in der Region bleiben wolle, heisst es in der Mitteilung von Georg Kröll, dem CEO von Lidl Schweiz. „Wir bekennen uns mit der Investition auch zum Standort Weinfelden. Wir arbeiten gerne hier, haben uns gut integriert und möchten die Zusammenarbeit vor Ort weiter festigen.“ Lidl hat 65 Millionen Franken in den Neubau investiert und bei der Realisierung auf Firmen aus der Region gesetzt.

Der neue Hauptsitz bietet Platz für 300 Mitarbeitende, aktuell sind mehr als 250 Personen für Lidl am Hauptsitz tätig. Durch grosse, helle Räume und zahlreiche Glasflächen soll das Wohlbefinden der Angestellten in den Mittelpunkt gerückt werden. Diese konnten sich auch in die entsprechende Planung einbringen. Ihnen stehen nun auch ein Fitnesscenter und ein öffentliches Personalrestaurant zur Verfügung. Bei der Errichtung des Gebäudes sind zudem Nachhaltigkeitsstandards berücksichtigt worden. jh