30.06.2025

Goba erhält dreimal Gold bei Swiss Spirit Review 2025

Gontenbad AI/Rheineck SG - Drei Getränke von Goba haben an der Swiss Spirit Review 2025 Auszeichnungen in Gold erhalten, allen voran der Likör No. 23 Löckler mit 95 Punkten. Je 90 Punkte bekamen der Likör No. 22 Frümsner Baumnuss und der Alpstein Bitter.

(CONNECT) Die Goba AG Mineralquelle und Manufaktur war an der Swiss Spirit Review 2025 mit drei ihrer Getränke erfolgreich. Die aus internationalen Fachleuten, Vertreterinnen und Vertretern von Konsumenten sowie aus Barkeepern und Gastronominnen zusammengesetzte Jury hat sie nach Blindverkostungen mit Gold ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die grossartigen Punktzahlen und den Erfolg unseres Manufaktur-Teams“, so das Unternehmen aus Gontenbad in einer Mitteilung.

Dabei erhielt der No. 23 Löckler mit 95 Punkten die zweithöchste Wertung unter allen eingereichten Likören. Die Jury bewertete das Getränk aus weisser Schokolade, Appenzeller Ziegenmilch und Haselnüssen als „charakterstark, vollmundig und sehr harmonisch“, „am Gaumen nussig, röstig“, „mit Noten weisser Schokolade. Sehr langer und eleganter Abgang.“

Der No. 22 Frümsner Baumnuss, ein Likör aus Frümsener Walnüssen mit Marc de Pinot Noir, kam auf 90 Punkte. „Dunkel, nussig und erdig mit balsamischen Anklängen“, urteilte die Jury. Sie fand die Aromatik „klar strukturiert“ und erkannte „ausgewogene Süsse und elegante Bitterkeit“.

Ebenfalls 90 Punkte entfielen auf den Alpstein Bitter, der montelang im Eichenfass lagert. Das seit 1935 produzierte Appenzeller Original fand die Jury „weinig und gewürzig in der Nase, süss und intensiv bitter am Gaumen. Etwas trocknend im Abgang, nicht ganz ausgewogen – aber mit Charakter.“

Veranstalter der jährlichen Swiss Spirit Review ist die International Spirits Advisors Ltd mit Sitz in Rheineck. Mit der Durchführung ist der international anerkannte Spirituosenfachmann Arthur Nägele von der Spirituosenakademie beauftragt. Er stellt das Verkostungspanel zusammen und leitet die Degustationen in den verschiedenen Kategorien. ce/mm