16.05.2023

Brauerei Locher lanciert neue Craft-Bierlinie

Appenzell - Die Brauerei Locher bringt eine Sonderedition Craft-Biere auf den Markt. Locher Craft umfasst sieben handwerklich und in kleinen Mengen gebraute Biere. Sie werden in der Gastronomie und im Getränkefachhandel erhältlich sein.

Die Brauerei Locher AG mit Sitz in der St.GallenBodenseeArea stellt in ihrem Besucherzentrum Brauquöll eine neue Linie Craft-Biere her. Die Sonderedition nennt sich Locher Craft und umfasst sieben handwerklich und in kleinen Mengen hergestellte Biere, heisst es in einer Medienmitteilung. Gelegentlich sollen sie durch Limited Editions ergänzt werden. Sie sind im Getränkefachhandel sowie in gastronomischen Einrichtungen erhältlich.

Die Nachfrage nach Craft-Bieren, also traditionell handwerklich hergestellten Bieren, steigt den Angaben zufolge. So wuchs ihr Verkauf im Detailhandel um 15 Prozent gemessen am Gesamtsortiment. Bisher wird ein Grossteil importiert. Doch auch die hiesigen Brauereien zeigen Innovationsfreude.

So bringt das Familienunternehmen Locher mit seiner Craft-Bier-Linie ein alkoholfreies dunkles Bier auf den Markt, ein Dinkelbier und ein Sour Beer mit Kirschen. „Mit unseren sieben neuen Craft-Bieren wollen wir das heimische Sortiment mit spannenden Geschmacksnoten bereichern“, wird Max Bürki, Braumeister und kreativer Kopf der neuen Craft-Linie bei Locher, in der Medienmitteilung zitiert.

Im neuen Besucherzentrum von Locher, dem Brauquöll in Appenzell, können die Brauer eigene Ideen umsetzen. So können sie ihr Handwerk feiern und auf Trends reagieren. „Gleichzeitig experimentieren wir mit saisonalen Zutaten und Geschmäckern“, wird Aurèle Meyer, CEO des Familienunternehmens, zitiert.

Inspiriert ist die Linie von den Säntisträgern. Sie trugen im 19. Jahrhundert unter widrigsten Umständen Güter des täglichen Bedarfs wie Getränke und Brennholz zur höchstgelegenen Wetterstation Europas auf dem Säntis.

Daher werden auf den Etiketten der neuen Locher-Biere „echte Charaktere aus unserer Region“ zu sehen sein. „Eine Hommage an übermenschliche Anstrengungen, Mut und Naturgewalten.“ ce/ko