Zentrum Präzisionsindustrie in Buchs nimmt Gestalt an
20.01.2020

Zentrum Präzisionsindustrie in Buchs nimmt Gestalt an

Buchs/Sennwald SG - In Buchs entsteht derzeit das Zentrum Präzisionsindustrie Alpenrheintal. In unmittelbarer Nähe zur Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs wird bereits das erste Gebäude gebaut – dort wird die Brusa Elektronik AG 350 Arbeitsplätze ansiedeln.

Das Zentrum Präzisionsindustrie Alpenrheintal soll Start-ups, KMU und anderen innovativen Unternehmen aus den Bereichen Präzisionstechnologien, Digitalisierung und ICT eine neue Heimat geben. Die Ortsgemeinde Buchs, die Stadt Buchs, die Lippuner Immobilien AG, das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen und die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs (NTB) bieten interessierten Firmen mit dem Zentrum eine „zeitgemässe Umgebung und Infrastruktur“. Die Brusa Elektronik AG aus Sennwald gehört zu den ersten Unternehmen, die sich dort ansiedeln werden.

Wie der Spezialist für elektrische Motoren und Ladesysteme mitteilt, hat kürzlich der Bau eines Gewerbehauses begonnen, welches die erste Etappe der Erstellung des Zentrums Präzisionsindustrie Alpenrheintal darstellt. Brusa wird Ankermieterin des neuen Gebäudes und dort 350 Arbeitsplätze ansiedeln. „Am neuen Standort in Buchs wird der internationale Entwicklungshauptsitz angesiedelt, und auch die internationalen Kundenkontakte des Unternehmens werden hier konzentriert“, informiert das Unternehmen. Damit werde gezeigt, „wie optimal der Standort, das Forschungsumfeld und die Möglichkeiten zur Gewinnung von Fachkräften in der Region sind“.

Das sich nun im Bau befindliche Gebäude wird über fünf Geschosse verfügen. Bei der Planung sind sowohl die Anforderungen an einen Industriebau mit modernen Arbeitsbedürfnissen als auch eine nachhaltige Energietechnik berücksichtigt worden.