16.03.2023

Telsonic erweitert sein Geschäft in den USA

Bronschhofen SG/Shelby Township - Die auf Ultraschalltechnik spezialisierte Telsonic Gruppe erweitert ihr Geschäft in Nordamerika durch einen Zukauf. Übernommen wurde Leading Edge Engineering mit Sitz in Shelby Township im US-Bundesstaat Michigan. 

Die auf  Ultraschalltechnologie spezialisierte Telsonic Gruppe hat laut einer Medienmitteilung das amerikanische Unternehmen Leading Edge Engineering übernommen. Die Ingenieurfirma mit Sitz in Shelby Township im US-Bundesstaat Michigan ist unter anderem in Sektoren wie Plastic Joining oder Thermoforming tätig. Die Neuakquisition soll die strategische Präsenz von Telsonic auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt festigen. Das übernommene Unternehmen war schon seit mehreren Jahren ein Partner von Telsonic. Es firmiert jetzt neu unter dem Namen Telsonic Tooling & Engineering LLC.

Mit Übernahme und Integration von Leading Edge Engineering baut Telsonic laut der Mitteilung nicht nur seine Präsenz in Amerika aus. Auch in der betrieblichen Praxis werden Vorteile erwartet, wie die effizientere Belieferung des dortigen Markts mit hochwertigen Präzisionswerkzeugen, die für das Ultraschall- und Vibrationsschweissen benötigt werden. Das neue Unternehmen werde weiterhin Drittkunden im Bereich Werkzeugbau beliefern, heisst es von Telsonic.

In den USA ist Telsonic seit 1992 präsent. 2005 wurde Telsonic Ultrasonics Inc. gegründet. Arbeitsfelder sind nach eigenen Angaben Ultraschallschweissen, Ultraschallschneiden einschliesslich Schneiden von Lebensmitteln, Ultraschallsieben, Ultraschallreinigung und Vibrationsschweissen. Telsonic bietet an den beiden Standorten in Michigan und Massachusetts Serviceleistungen im Bereich Design, Finite-Elemente-Analyse (FEA), Programm-Management, Support und Installation an.

Die 1966 gegründete Telsonic Gruppe mit Hauptsitz in der St.GallenBodenseeArea beschäftigt weltweit mehr als 250 Mitarbeitende und hat Tochterfirmen in England, Deutschland, Italien, Serbien, USA, Kanada, China und Korea sowie ein Gemeinschaftsunternehmen in Indien. gba