Silvan Wildhaber soll economiesuisse präsidieren
Zürich/St.Gallen - Silvan Wildhaber soll neuer Präsident von economiesuisse werden. Der 48-Jährige führt seit 2012 als CEO die Filtex AG in St.Gallen. Er soll Mitte September auf Christoph Mäder folgen, der den Wirtschaftsdachverband seit sechs Jahren präsidiert.
(CONNECT) Der Vorstandsausschuss von economiesuisse schlägt dem Vorstand laut einer Mitteilung einstimmig die Wahl von Silvan Wildhaber zum neuen Präsidenten des Wirtschaftsdachverbandes vor. Er folgt damit dem Vorschlag der Findungskommission. Der Vorstand soll Wildhaber im März zum Präsidenten wählen. Dieser tritt Mitte September am Tag der Wirtschaft sein Amt an.
Der 48-jährige Wildhaber ist seit 2012 CEO des Textilunternehmens Filtex AG mit Sitz in St.Gallen sowie Verwaltungsratspräsident der Muttergesellschaft Emil Anderegg AG. Wildhaber hat an der Universität St.Gallen Betriebswirtschaft studiert und anschliessend für die Credit Suisse gearbeitet. Seit 2006 ist er bei Filtex tätig. Das 1919 gegründete Familienunternehmen exportiert Textilien und Stickereien.
Wildhaber sitzt seit 2014 als Vertreter von Swiss Textiles im Vorstand von economiesuisse. Seit 2021 ist er auch Mitglied des Vorstandes des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes. Er freue sich über das Vertrauen des Vorstandsausschusses, wird Wildhaber in der Mitteilung zitiert. „Ich will die politischen Anliegen der Schweizer Unternehmen und ihrer Beschäftigten verständlich machen und die Herzen und Köpfe der Menschen in der Schweiz dafür gewinnen.“
Wildhaber folgt auf Christoph Mäder, der den Dachverband der Wirtschaft während sechs Jahren geführt hat. Sein designierter Nachfolger bringe „die besten Voraussetzungen mit, um economiesuisse in den nächsten Jahren erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln“, wird Mäder zitiert.
Zuletzt hatte mit Ueli Forster von 2001 bis 2006 ein St.Galler Textilindustrieller economiesuisse präsidiert. ce/ug