19.11.2019

Raiffeisen vergibt Unternehmerpreis Ostschweiz

St.Gallen - Die Raiffeisen-Bankengruppe hat den Unternehmerpreis Ostschweiz 2019 vergeben. Den Goldenen David erhielt die OekoSolve AG. Mit dem Publikumspreis wurde die Streule + Alder AG ausgezeichnet.

In diesem Jahr gehen beide Raiffeisen-Unternehmerpreise für KMU in der Ostschweiz in den Kanton St.Gallen. Die Trophäe Goldener David wurde samt einer Siegprämie von 10.000 Franken am Donnerstag im Raiffeisen Unternehmerzentrum Gossau (RUZ) an die OekoSolve AG aus Pons verliehen. Die neunköpfige Fachjury hat in zwei Wahlrunden die Marktführerin von Hightech-Filtern für Holzfeuerungen bis 300 Kilowatt gewählt. Ihre Idee: zu jeder Holzfeuerung soll ein Feinstaubfilter gehören, wie der Katalysator zum Auto. Zur Begründung heisst es in einer Medienmitteilung, die Geschäftsleitung des Unternehmens aus dem Sarganserland engagiere sich für Nachhaltigkeit, aber auch sozial. So fördere sie Teilzeitarbeit und stelle gezielt auch Mitarbeitende über 50 Jahren ein. OekoSolve habe die Jury „insbesondere mit ihrem Unternehmergeist und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung überzeugt“.

Wie erfolgreiches und nachhaltiges Unternehmertum funktioniert, habe Streule + Alder AG aus Rorschach gezeigt. Der Spezialist für Gebäudehüllen- und Solaranlagen konnte beim öffentlichen Voting die meisten Stimmen auf sich vereinen und gewann den mit 5000 Franken dotierten Publikumspreis. Besonders hob die Jury die stetigen Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, innovative Produkte, Maschinen und Verfahren sowie das Engagement für die Energiewende hervor.

Die drittgrösste Bankengruppe zeichnet mit dem Raiffeisen Unternehmerpreis Ostschweiz jährlich herausragende unternehmerische Leistungen von KMU aus. mm