IST wird grösser: Sensortechnikspezialist aus der SGBA eröffnet Erweiterungsbau am Hauptsitz in Ebnat-Kappel
18.07.2019

IST wird grösser: Sensortechnikspezialist aus der SGBA eröffnet Erweiterungsbau am Hauptsitz in Ebnat-Kappel

Physikalische, chemische und biologische Sensoren, die in Anwendungen vom Thermostat bis zur Raumfahrt eingesetzt werden – das ist das Kerngeschäft der Innovative Sensor Technology IST AG. Die hohe Nachfrage nach kundenspezifischen Sensor-Lösungen ist verantwortlich für ein rasantes Wachstum des in Ebnat-Kappel im Kanton St.Gallen angesiedelten Präzisionsunternehmens. Seit der Eröffnung des Hauptsitzes vor 6 Jahren haben sich Produktions- und Büroflächen, sowie die Zahl der Mitarbeiter (derzeit bei rund 200) gemäss CEO Mirko Lehmann verdoppelt. Und so konnte die IST AG im vergangenen Mai denn auch die feierliche Eröffnung eines notwendig gewordenen Erweiterungsbaus in der St.GallenBodenseeArea (SGBA) begehen.

Zurückzuführen ist der Erfolg von IST AG gemäss Lehmann auf zweierlei: Einerseits eine erfreuliche Nachfrage in Form einer Auftragssteigerung, die dem Unternehmen ein „unglaubliches Wachstum“ auf derzeit nachhaltiges, „ordentliches Niveau“ beschert habe. Zum anderen wirkte sich geschäftsfördernd aus, dass IST von Standardpackungen abgerückt ist, um kundenspezifische Lösungen zu erarbeiten. „Wir gehen mit dem Stift zum Kunden, nicht mit dem Katalog“, sagt Lehmann. Das hat IST AG auch auf internationalen Märkten Erfolg eingebracht, die das Unternehmen mit Verkaufsniederlassungen in Las Vegas, Shanghai sowie mit ihrer Produktionsstätte in der Tschechischen Republik bedient.

Allen Internationalisierungsplänen zum Trotz zeigt der neue Erweiterungsbau der Headquarters von IST in der SGBA aber auch, wie sehr das Unternehmen in der Region verwurzelt ist. Hier kam ab 2013 der Aufschwung des 1991 in Wattwil gegründeten Sensortechnikspezialisten in Gang.

Mehr Information über das Unternehmen gibt es hier: https://www.ist-ag.com/de/ueber-uns