Heberlein erhält den Phoenix Award 2025
Wattwil SG - Der Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge hat den Phoenix Award 2025 an die Heberlein Technology AG vergeben. Damit zeichnet der Verband Schweizer KMU aus, die ihre Nachfolge seit mindestens einem Jahrhundert erfolgreich meistern.
(CONNECT) Die in Wattwil ansässige Heberlein Technology AG hat am 9. Dezember den Phoenix Award 2025 in der Kategorie KMU 100plus Jahre erhalten und die. Der Phoenix Award wird seit 2020 jährlich vom Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge (CHDU) verliehen. Er zeichnet Firmen aus der Gruppe jener nur rund 2 Prozent der Schweizer Unternehmen aus, die ihre Unternehmensnachfolge seit 100 und mehr Jahren erfolgreich regeln.
Die Heberlein Technology AG überzeugte die Jury mit ihrer bewegten 190-jährigen Unternehmensgeschichte, die Aufstieg, Untergang und Neuanfang beinhaltet: „Wir sehen die Heberlein Technology AG als Musterbeispiel für ein Unternehmen, das sich von einem Familienbetrieb zu einem Weltkonzern entwickelt hat, zwischenzeitlich abgestürzt ist und sich neu als solides KMU präsentiert“, wird Jurymitglied Thomas Berner in einer Mitteilung aus seiner Laudatio zitiert. „Durch eine geschickte Nachfolgeregelung ist es gelungen, eine Industrieperle auf dem Werkplatz Schweiz zu behalten.“
Neben CHDU-Vizepräsidentin Carla Kaufmann gratulierten auch Daniel Müller, Leiter der Standortförderung des Kantons St. Gallen, und Alois Gunzenweiler, Gemeindepräsident von Wattwil. Heberleins Verwaltungsratspräsident David Lippuner bezeichnete die Ehrung als perfekte Abrundung des Jubiläumsjahrs: „Sie bestätigt uns darin, Forschung und Entwicklung, die entscheidend für unsere führende Rolle in der internationalen Textilindustrie sind, weiterhin höchste Priorität einzuräumen. Damit wir unsere Geschichte erfolgreich weiterschreiben können.“
Der CHDU hat am gleichen Tag auch die A. Baggenstos & Co. AG aus Wallisellen ZH mit dem Phoenix Award 2025 in der Kategorie KMU 100 Jahre ausgezeichnet. ce/mm