05.05.2023

Forster Rohner gewinnt LEADER Digital Award

St.Gallen - Forster Rohner, einer der weltweit führenden Hersteller von Stickereien für Lingerie, Prêt-à-porter und Haute Couture, ist beim LEADER Digital Award 2023 in der Kategorie Business als Sieger hervorgegangen. Ausgezeichnet wurde die St.Galler Firma für ihre digitalen Prozesse in der Stickerei.

Die Forster Rohner AG hat am 4. Mai bei der Digital Award Night im St.Galler Einstein Congress den LEADER Digital Award 2023 erhalten. Die 1904 gegründete Firma, die einer der weltweit führenden Hersteller von Stickereien für Lingerie, Prêt-à-porter und Haute Couture ist, konnte als einer von vier Gewinnern die Kategorie Business für sich entscheiden. „Forster Rohner ist es vorbildlich gelungen, ein traditionelles Unternehmen in die Zukunft zu denken“, wird die Jury in einer Medienmitteilung des Textilherstellers zitiert.

Die Firma habe „die herkömmlichen Abläufe der Stickerei-Industrie revolutioniert“, so die Jury in ihrer Online-Verkündung der Preisträger. Forster Rohner habe in Zusammenarbeit mit dem auf Bodywear spezialisierten holländischen 3D-Studio HyperCurve eine Software entwickelt, die aus den Koordinaten, welche die Stickmaschinen steuern, eine fotorealistische Abbildung der physischen Stickerei erstellt, ohne dabei ein physisches Muster als Vorlage zu benötigen. „Das ist weltweit einzigartig.“

Dafür habe das Team auch Expertise aus der Gaming-Industrie herbeigezogen, erklärt Forster Rohner in seiner eigenen Mitteilung. „Mit dem digitalen Stickerei-Workflow haben wir eine innovative Lösung entwickelt, die weniger materialintensiv ist, CO2-Emissionen reduziert und den Prozess gleichzeitig schneller, effizienter und somit auch kostengünstiger macht“, so Elisheva Senn, Director Business Unit Lingerie.

Als weitere Gewinner zeichnete das Ostschweizer Wirtschaftsportal LEADER in der Kategorie Start-ups die Siresca AG aus Frauenfeld und in der Kategorie Organisation die St.Galler Stadtwerke aus. Der Publikumspreis ging an das SBW Haus des Lernens in Romanshorn TG. Bereits zum dritten Mal wurden vorbildliche Digitalprojekte der Ostschweiz mit diesem Preis geehrt. Der Wettbewerb soll die digitale Exzellenz in der Region sichtbar machen. ce/mm