Food-Innovationen für die Zukunft: Die Uzwiler Bühler Group ist Mitbegründerin der Future Food Initiative, eröffnet CUBIC Innovation Campus
09.04.2019

Food-Innovationen für die Zukunft: Die Uzwiler Bühler Group ist Mitbegründerin der Future Food Initiative, eröffnet CUBIC Innovation Campus

Hunger und Mangelernährung, nachhaltige Produktion und ökologische Verpackungstechnologie von Nahrungsmitteln – das sind die ganz grossen Herausforderungen an eine stetig wachsende Menschheit auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen. Seit dem Frühjahr 2019 nimmt sich die interdisziplinäre und -industrielle Forschungsinitiative «Future Food Initiative» ihrer an.

An vorderster Front mit dabei ist das Nahrungs- und Lebensmitteltechnologieunternehmen Bühler Group aus Uzwil, in der St.GallenBodenseeArea (SGBA). Zusammen mit ganzschweizerischer Exzellenz von Nestlé und Givaudan sowie der geballten Forschungskompetenz von ETH Zürich und EPFL, ist Bühler Group Mitbegründerin der Future Food Initiative.

Die Ziele der Forschungsinitiative sind klar: Auf der Grundlage von Konsumententrends die Entwicklung gesunder Nahrungsmittel und nachhaltiger, plastikfreier Verpackungen voranzutreiben, und so eine Grundlage für sicheren Zugang zu bezahlbaren und so nährreichen wie gesunden Nahrungsmitteln zu legen. Indem die Industriepartner 4,1 Millionen Schweizer Franken einschiessen, sagen sie gemeinsam mit der Schweizer Spitzenforschung Mangel- und Unterernährung den Kampf an. «Zusammen mit führenden Forschungsinstituten, Industriepartnern und Start-ups wollen wir innovative und nachhaltige Lösungen schaffen», fasst Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group, den Beitrag aus der SGBA zusammen.

Wie ernst es der Bühler Group mit ihrer Mission ist, unterstreicht auch die anstehende Eröffnung ihres neuen CUBIC Innovation Campus in Uzwil, für dessen Bau während der letzten drei Jahre der Lebensmitteltechnologie-Spezialist 50 Millionen Schweizer Franken investiert hat. Der firmeneigene Incubator und Think-Tank lädt Innovationspartner, Kunden, Start-ups und Forscher zur interdisziplinären Zusammenarbeit in den neuen Einrichtungen ein. Bis 2020 soll u.a. an rund 70 Post-Doc-Stellen mit Hochdruck an Forschungsprojekten zur Erhöhung von Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transparenz und Effizienz im Foodsektor getüftelt werden.

Ian Roberts, CTO der Bühler Group sieht in CUBIC und der Future Food Initiative ganz klar das Bestreben, «dass die Schweiz zu einer weltweit führenden Kraft für Innovation in der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette wird.» Ein wichtiger Beitrag daran kommt aus der SGBA.

Mehr zur Bühler Group und der Future Food Initiative finden Sie hier https://www.buhlergroup.com/global/de/ueber-buehler/medien/medienmitteilungen/medienmitteilung-details.htm?rss=871_2410_sxtdo0.xml und hier https://www.futurefoodtalents.org