02.12.2025

Finalisten des Prix SVC Ostschweiz 2026 stehen fest

Stettlen BE - Die Jury des Prix SVC Ostschweiz hat die fünf Finalisten für die 12. Ausgabe des Preises ausgewählt. Ihre Wahl fiel auf Maestrani, optrel, Tisa Tischhauser, Velosolutions und zeintra. Der Preis wird am 5. März in St.Gallen verliehen.

(CONNECT) Der Swiss Venture Club (SVC) verleiht bereits zum 12. Mal den Prix SVC Ostschweiz. Damit sollen KMU ausgezeichnet werden, die dank ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen, ihrer Firmenkultur sowie der Qualität ihrer Mitarbeitenden und ihres Führungspersonals einen nachhaltigen Erfolgsausweis vorweisen können. Die Jury hat nun laut einer Mitteilung die fünf Finalisten ausgewählt.

Die bereits 1852 gegründete Maestrani Schweizer Schokoladen AG mit heutigem Sitz in Flawil SG hat mit ihrer hochwertigen Schokolade und ihrem starken Fokus auf Nachhaltigkeit überzeugt.

Die optrel AG in Wattwil SG hat sich seit ihrer Gründung 1986 zu einem weltweit führenden Anbieter innovativer Schweisser- und Atemschutzlösungen entwickelt.

Die 1940 gegründete TISCA Tischhauser AG mit Hauptsitz in Bühler AR ist ein Komplettanbieter für Teppichböden, Vorhänge, Möbel- und Dekorationsstoffe, aber auch von textilen Belägen mit einer breiten Palette und grosser Individualität der Produkte.

Die 2004 gegründete Velosolutions Schweiz GmbH in Flims GR plant, baut und realisiert Pumptracks, Bikeparks und Mountainbiketrails weltweit.

Die 1913 gegründete und heute in Wil SG ansässige zeintra AG entwickelt und produziert technische Bürsten für zahlreiche Einsatzzwecke.

Jury-Präsident Andrea Fanzun ist von der grossen Zahl inspirierender Unternehmen in der Ostschweiz beeindruckt, die er im Auswahlprozess kennengelernt hat. „Alle fünf nominierten Unternehmen sind verdiente Preisträger“, wird der Partner und Verwaltungsratspräsident der Fanzun AG in der Mitteilung zitiert.

Der Prix SVC Ostschweiz wird am 5. März in den Olma-Hallen in St.Gallen verliehen. ce/ug