23.04.2024

Metrohm lanciert neues Spektrometer

Herisau AR - Metrohm lanciert mit dem 2060 XRF Process Analyzer ein neues Spektrometer für den Bereich der Röntgenfluoreszenz. Mit dem neuen Gerät wird eine zerstörungsfreie Analyse für die Prozesskontrolle von Flüssigkeiten ermöglicht.

Metrohm, in der St.GallenBodenseeArea angesiedelter Spezialist für Prozessanalytik, hat mit dem 2060 XRF Process Analyzer ein neues Röntgenfluoreszenzspektrometer auf den Markt gebracht. Laut einer Medienmitteilung ist das neue Analysesystem für eine breite Palette von Elementen von Magnesium bis Uran in flüssigen Proben einsetzbar. Der Vorteil der hier eingesetzten zerstörungsfreien Analyse besteht darin, dass keine Reagenzien benötigt werden. Damit wird sowohl eine Kontamination des Analysegeräts als auch Abfall vermieden.

Mittels der modernen Technologie der Röntgenfluoreszenz (XRF) können die Proben identifiziert und quantifiziert werden. Der 2060 XRF Process Analyzer arbeitet im Echtzeit und ermöglicht eine kontinuierliche Datenerfassung. Mit den firmeneigenen Softwarepaketen IMPACT und Vanta IMPACT kann der neue Analysator dank umfangreicher Programmiermöglichkeiten kritische Prozesse proaktiv überwachen. Nutzer können so in Echtzeit fundierte Entscheidungen treffen.

Der 2060 XRF Process Analyzer ist mit anderen Produkten von Metrohm kompatibel und kann mit der Leitwarte der Anlage Vanta eingesetzt werden. ce/eb