24.01.2018

St.Galler OnlineDoctor sichert sich Finanzierung

St.Gallen - Die in St.Gallen ansässige OnlineDoctor AG hat eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Jungunternehmen bietet Beratungen durch Hautärzte über das Internet an.

OnlineDoctor hat in der Seed-Finanzierungsrunde 600.000 Franken eingenommen, heisst es in einer Mitteilung von Startupticker.ch. Der Förderverein Startfeld, das Investmentunternehmen Forty:one und zwei Dermatologen haben sich an der Finanzierung beteiligt. „Wir sind stolz, mit OnlineDoctor unser erstes Equity-Investment bekannt geben zu dürfen“, wird Cornelia Gut, CEO der Stiftung Startfeld, in der Mitteilung zitiert.

Das Jungunternehmen aus der St.GallenBodenseeArea ist erst vor einem Jahr gegründet worden. Patienten können Fotos von vermeintlich problematischen Hautregionen aufnehmen und diese verschlüsselt an OnlineDoctor senden. Aktuell sind rund 40 Dermatologen an das Netzwerk des Start-ups angeschlossen. Sie begutachten die Fotos und geben dazu eine Einschätzung ab. Die Patienten erhalten ihre Antwort meist innerhalb weniger Stunden, spätestens aber nach zwei Tagen, wie das Unternehmen erläutert. Einerseits entfallen so lange Wartezeiten beim Hautarzt. Andererseits kann das Angebot von jedem Ort weltweit genutzt werden, also auch aus dem Urlaub.

Die Gründer von OnlineDoctor wollen somit den digitalen Wandel nutzen, um ein für alle Beteiligten nützliches Angebot zu unterbreiten. Neben dem Dermatologen Paul Scheidegger aus Brugg AG zählen auch Tobias Wolf und Philipp Wustrow zu den Gründern. Beide sind an der Universität St.Gallen (HSG) tätig. Die nun realisierten Einnahmen sollen für das Wachstum von OnlineDoctor in der Schweiz, Deutschland und Österreich genutzt werden. jh