05.03.2019

Bartholet baut Gondelbahn in Narvik

Flums SG - Der Seilbahnhersteller Bartholet hat sein erstes Projekt in Skandinavien abgeschlossen. Im norwegischen Narvik ist eine 10er Gondelbahn des Unternehmens in Betrieb genommen worden.

Bartholet hat mit der Anlage in Narvik erstmals eine Gondelbahn gebaut, bei welcher die Gondeln eine Kapazität von zehn Personen aufweisen, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Diese Gondelbahn ersetzt auf neuer Linienführung eine bestehende Gruppenumlaufbahn, wodurch die Kapazität von insgesamt 350 Passagieren pro Stunde auf 1450 Passagiere pro Stunde erhöht wurde. Mit zusätzlichen Gondeln könnte sie auch auf 2400 Passagiere pro Stunde erhöht werden.

Die Gondeln verfügen über ein „Design by Porsche Design Studio“ und sind rollstuhlgängig. Die Türen sind speziell für die Bahn in Narvik entwickelt worden, die Fenster bestehen aus Verbund-Sicherheitsglas. Zudem sind im Inneren der Gondeln Skiköcher integriert worden.

Die Gondelbahn verbindet aktuell die Station Skistua mit der höher gelegenen Aussichtsplattform Narvikfjellet. Hinzukommen soll noch eine Talstation, so dass die Passagiere mit der Gondelbahn auch das Stadtzentrum erreichen könnten, wie der Hersteller aus der St.GallenBodenseeArea in der Mitteilung schreibt. jh