29.03.2019

Stadler erhält Rekordbestellung aus den USA

Bussnang TG - Stadler Rail wird für 600 Millionen Dollar 127 Metrozüge nach Atlanta liefern. Es handelt sich um die grösste Bestellung von Fahrzeugeinheiten in der Firmengeschichte des Thurgauer Schienenfahrzeugherstellers.

Stadler Rail konnte sich gegen internationale Konkurrenz durchsetzen und einen Grossauftrag in den USA gewinnen. Der Schienenfahrzeughersteller wird 127 Metrozüge an die Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MATRA) ausliefern, wie es in einer Mitteilung heisst. Ausserdem bestehen zwei Optionen für je 25 weitere Züge. Der Auftragswert beläuft sich auf 600 Millionen Dollar. Die neuen Züge sind für den Einsatz am weltgrössten Flughafen, dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, vorgesehen. Die ersten Züge sollen ab 2023 eingesetzt werden.

Für Stadler ist dies der erste grosse Metroauftrag in den USA und die grösste Bestellung von Fahrzeugeinheiten in der Firmengeschichte. „Es freut uns besonders, dass nach der Bestellung von Doppelstockzügen für das Silicon Valley unsere Metrozüge nun auch für die Verbindung zum weltgrössten Flughafen vorgesehen sind“, wird Martin Ritter, CEO von Stadler US, zitiert.

Die Metrozüge von Stalder verkehren in der Regel in Mehrfachtraktionen mit bis zu vier Fahrzeugen. Jeder Zug bietet dabei 128 Sitzplätze sowie eine „grosszügige Stehplatzfläche“. Sie sind unter anderem mit Ladestationen ausgestattet und auf WLAN-Verbindung ausgelegt.

Stadler wird die Züge in Salt Lake City montieren. Damit erfüllt das Unternehmen die Vorgabe im Vertrag, mindestens 60 Prozent der Wertschöpfung in den USA zu erbringen. ssp