09.04.2019

Cassis kommt zum St.Gallen Symposium

St.Gallen - Im Mai findet das 49. St.Gallen Symposium statt. Thema sind Lösungsansätze gegen das kurzfristige Profitdenken. Bundesrat Ignazio Cassis zählt zu den Referenten.

Die 49. Durchführung der studentischen Initiative St.Gallen Symposium wird zwischen dem 8. und 10. Mai an der Universität St.Gallen (HSG) durchgeführt, wie es in einer Medienmitteilung der Hochschule heisst. Das Thema der Konferenz lautet „Capital for Purpose“. Dabei soll der der „Einsatz von Kapital und Ressourcen neu beleuchtet und zukunftsorientiert betrachtet werden“.

Dazu ist eine Reihe von internationalen und nationalen Referenten eingeladen worden. Unter ihnen befinden sich Bundesrat Ignazio Cassis sowie die Professoren Niall Ferguson von der Universität Stanford und Colin Mayer von der Universität Oxford. Heng Swee Keat, Finanzminister aus Singapur, wird an einer Gesprächsrunde teilnehmen, an welcher über die Verantwortung der Gesellschaft für eine nachhaltige Wirtschafts- und Politikordnung diskutiert wird. Der Vortrag von Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank, im Audimax der HSG zählt zu den Veranstaltungen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Er widmet sich den Herausforderungen in der Währungspolitik. Die bislang feststehende Teilnehmerliste ist auch online einsehbar.

Das St.Gallen Symposium sei „weltweit die führende Initiative für generationenübergreifende Debatten über wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen“, heisst es in der Mitteilung. Dabei werde Spitzenleistung mit Innovationskraft verbunden und ein „Veranstaltungserlebnis in höchster Qualität“ geboten.  jh