15.01.2019

Arbonia treibt Digitalisierung voran

Arbon TG - Das Gebäudeausstattungsunternehmen Arbonia beteiligt sich an der deutschen Firma KIWI.KI. Diese hat ein digitales Zugangssystem entwickelt.

Arbonia hat an dem sogenannten PropTech-Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung erworben, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. KIWI.KI hat das digitale Zugangssystem KIWI entwickelt, durch welches Wohnungsunternehmen ihr Schlüsselmanagement digitalisieren können. Das System ist von aussen unsichtbar, es ermöglicht eine Online-Verwaltung von Zugangsrechten und macht Schlüsselübergaben somit überflüssig.

Das in der St.GallenBodenseeArea ansässige Unternehmen Arbonia möchte durch die Minderheitsbeteiligung „einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung“ unternehmen, wie es in der Mitteilung heisst. In dieser Woche stellt es bei der noch bis Samstag laufenden Messe BAU in München bereits gemeinsam mit KIWI.KI die SmartDOOR vor, eine „komplett integrierte, digitale Zugangslösung für Wohnungseingangstüren“. Arbonia wird künftig auch die Produkte seiner Türmarken PRÜM, GARANT und RWD Schlatter als SmartDOORs anbieten. jh