07.01.2019

Zur Rose schliesst Übernahme ab

Frauenfeld - Die Online-Apotheke Zur Rose hat das deutsche Unternehmen medpex übernommen. Zur Realisierung der Akquisition war zuvor das Aktienkapital erhöht worden.

Zur Rose hat bei der Übernahme nicht nur die Versandaktivitäten der Online-Apotheke medpex übernommen, wie es in einer Medienmitteilung des Unternehmens aus der St.GallenBodenseeArea heisst. Zudem wurden im Rahmen der Akquisition neben der medpex wholesale GmbH auch die deutschen Firmen Comventure GmbH und Visionrunner GmbH sowie die niederländische esando B.V. übernommen.

Um die Übernahme zu realisieren, hatte die Zur Rose AG zuvor ihr Aktienkapital erhöht, wie aus einer weiteren Mitteilung hervorgeht. So wurde das im Handelsregister eingetragene Aktienkapital um 355.887 Aktien auf 8.725.872 Aktien erhöht, um somit die Aktienkomponente im Kaufpreis für medpex zu zahlen.

Bei medpex handelt es sich laut Zur Rose um die drittgrösste deutsche Online-Apotheke. Durch die Übernahme will die Zur Rose-Gruppe „ihre führende Marktposition in Deutschland deutlich“ ausbauen. jh