03.10.2018

Gurit übernimmt Zulieferer für Windturbinen

Wattwil SG - Gurit übernimmt die dänische JSB Group. Das Unternehmen mit rund 560 Mitarbeitenden ist ein führender Hersteller von Kernmaterialien für Rotoren von Windturbinen. Gurit stärkt damit sein Windenergiegeschäft.

Die JSB Group mit Sitz im dänischen Ringköbing stellt Materialien her, mit denen die Blätter von Windrädern im Innern stabilisiert werden. Ihre Materialien sichern damit die Qualität und die Haltbarkeit von Windenergieanlagen. Das Unternehmen verfügt weltweit über derzeit sieben Produktionsstätten, eine achte in Mexiko wird derzeit gebaut. Es beschäftigt weltweit 560 Mitarbeitende und rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 120 Millionen Franken, wie Gurit in einer Mitteilung schreibt. Der Wattwiler Kunststoffspezialist übernimmt die JSB Group für 520 Millionen dänische Kronen (80 Millionen Franken) von seinen bisherigen Besitzern, einer Gruppe von Beteiligungsgesellschaften und Einzelaktionären um die dänische Verdane Advisory Group.

Gurit verfügt bereits über eine eigene Herstellung von Kernmaterialien für Windanlagen. Das Unternehmen will mit der Übernahme seine Position weiter ausbauen und damit seine Wettbewerbsfähigkeit bei den Kosten stärken. Die JSB-Produkte werden weiter unter der bisherigen Marke angeboten. „Das ist ein weiterer Meilenstein in unserer Unternehmensstrategie, die Stellung Gurits im globalen Windenergiegeschäft auszubauen“, wird Gurit-CEO Rudolf Hadorn in der Mitteilung zitiert. Das Unternehmen strebe eine führende Position in den Bereichen an, in denen es tätig ist. stk