03.10.2019

Kongress beschäftigt sich mit Digitalisierung und Gesundheit

St.Gallen - Die Fachhochschule St.Gallen richtet im November den Fachkongress Digitalisierung und Gesundheit aus. Dazu werden Experten aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland in Islikon TG zusammenkommen.

Der Fachkongress Digitalisierung und Gesundheit findet am 7. November im Greuterhof in Islikon statt und wird vom Institut für Informations- und Prozessmanagement der Fachhochschule St.Gallen (FHS) durchgeführt. Dabei werden zwei Keynote-Referate gehalten, bevor anschliessend vier Workshops durchgeführt werden. Deren Ergebnisse werden in einem Arbeitsbericht zusammengetragen und veröffentlicht, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.

Als Redner für die beiden Referate haben die Veranstalter Christiane Brockes, CEO der Alcare AG, und Ramin Khatami, Leiter Schlafmedizin der Klinik Barmelweid, gewonnen. Auch an den Workshops werden Experten teilnehmen und ihr Fachwissen in die Diskussionen einbringen. Die Themen dieser Workshops lauten: Digitalisierung und Robotik in der Pflege, Prävention und Unterstützung von Verhaltensänderung für nachhaltige Gesundheit, Anonymisierte offene Gesundheitsdaten, Artificial Intelligence – Der Arzt der Zukunft?

Die Veranstaltung, die unter Mitwirkung des Think Tank Thurgau (TTT) durchgeführt wird, beginnt am 7. November um 8.30 Uhr und klingt gegen 17 Uhr aus. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber erforderlich. Diese kann online erfolgen. jh