19.12.2018

Helvetia investiert in Thurgauer Start-up

St.Gallen - Das Versicherungsunternehmen Helvetia beteiligt sich an dem im Immobilienbereich tätigen Technologie-Start-up Immoledo. Das Thurgauer Unternehmen digitalisiert die Analyse des Gebäudezustandes.

Immoledo, ein sogenanntes PropTech mit Sitz in Ermatingen TG, ermöglicht die digitalisierte und damit „massiv“ vereinfachte Analyse des Gebäudezustandes, wie es in einer Medienmitteilung von Helvetia heisst. Das Versicherungsunternehmen aus St.Gallen beteiligt sich über seinen Helvetia Venture Fund an dem Start-up. Durch Immoledo kann auch ohne einen kostspieligen Experten „eine individuelle Analyse der baulichen Substanz inklusive der dazugehörigen Investitionsplanung“ angefertigt werden. Zudem kann während der Nutzung eine dynamische Prognose für den Bauzustand erstellt werden, so dass damit der ideale Zeitpunkt für eine Erneuerung einzelner Bauteile ermittelt werden kann.

Durch die Digitalisierung wird die Analyse des Bauzustandes nicht nur einfacher, sondern auch schneller. So würde Immoledo eine Zeitersparnis von 80 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen ermöglichen. Die Analyseergebnisse können auch für eine Überwachung des gesamten Immobilienportfolios genutzt werden. Die Lösung von Immoledo kann für Renditeobjekte und selbst genutztes Wohneigentum genutzt werden.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen aus der St.GallenBodenseeArea soll sogar über die Investition von Helvetia hinausgehen. „Wir sehen grosses Potenzial in Immoledo und prüfen, die Zustandsanalyse unserer Immobilien damit zu vereinfachen“, wird Ralph Honegger, Chief Investment Officer und Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe, in der Mitteilung zitiert. Eine weitere Möglichkeit ist die Zustandserfassung vor einem Versicherungsabschluss in der Gebäudeversicherung. „Wir freuen uns sehr, mit Helvetia nicht nur einen Investor, sondern auch einen Partner bei der Weiterentwicklung unseres jungen Unternehmens gefunden zu haben“, heisst es von Christian G. Brunner, Gründer und CEO von Immoledo. jh