Zusammenarbeit am Chinesisch-Schweizerischen Kompetenzzentrum SSCC vereinbart
23.05.2017

Zusammenarbeit am Chinesisch-Schweizerischen Kompetenzzentrum SSCC vereinbart

Mit der Forschungspartnerschaft in verschiedenen Themenbereichen, darunter Chinas Auslandinvestitionen, Innovation und das Freihandelsabkommen zwischen China und der Schweiz, macht die Universität St.Gallen HSG einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Ausbau der Zusammenarbeit mit ihren Hochschulpartnern in China.

Im Beisein der Schweizerischen Bundespräsidentin Doris Leuthard, des Vorstehers des Bildungsdepartements des Kantons St.Gallen, Stefan Kölliker, des Schweizer Botschafters in China, Jacques de Dardel und des Chinesischen Botschafters in der Schweiz, GENG Wenbing, unterzeichneten die Universität St.Gallen (HSG) und die Chinesische University of International Business and Economics (UIBE) am 13. Mai 2017 in Peking formell die Kooperationsvereinbarung zum Chinesisch-Schweizerischen Kompetenzzentrum (SSCC in der Abkürzung des englischen Namens „Sino-Swiss Competence Centre“). HSG-Rektor Thomas Bieger und Prof. Winfried Ruigrok, Leiter des Forschungsinstituts für Internationales Management (FIM-HSG) vertraten die Universität St.Gallen. Die UIBE wurde von Präsident WANG Jiaqiong und dem Leiter des „China Institute of WTO Studies“, Prof. TU Xinquan, repräsentiert.

Das SSCC hat zum Ziel, Forschungsprojekte voranzutreiben, die einen Beitrag an die Verbesserung der Hochschul-Beziehungen zwischen China und der Schweiz und an die Pflege der bilateralen Beziehungen auf der Grundlage institutioneller Entwicklungsarbeit sowie der Unterstützung für Manager und Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik leisten. Das SSCC setzt Akzente in verschiedenen Fachgebieten, darunter etwa Chinas internationale Investitions- und Innovationsanstrengungen. Das erste Projekt ist Forschungsarbeiten zum Freihandelsabkommen (FTA) zwischen China und der Schweiz gewidmet.

Einen Tag zuvor, am 12. Mai und ebenfalls in der chinesischen Hauptstadt Peking, organisierten die HSG und UIBE gemeinsam das erste „Stepping Stone China Symposium on Globalization“, eine Konferenz zu China als Sprungbrett für die Globalisierung. Regierungs-, Hochschul- und Wirtschaftsvertreter beider Länder beteiligten sich an einer ausgedehnten Diskussion zu Themen mit Berührungspunkten zur Agenda des SSCC, insbesondere zum Ausbau des Schweizerisch-Chinesischen Freihandelsabkommen. In einer vorläufigen Vereinbarung wurde zudem die Organisation eines Nachfolge-Symposiums im Frühling 2018 in St.Gallen, Schweiz, beschlossen, an dem erste Resultate der gemeinsamen Forschungsprojekte am SSCC vorgestellt werden sollen.

Link: http://www.fim.unisg.ch/en/competence+centres/sino-swiss+competence+centre