START Summit 2018: SGBA ist eine smarte Wahl für Startups
27.03.2018

START Summit 2018: SGBA ist eine smarte Wahl für Startups

Wie immer im Frühling fand auch dieses Jahr wieder der START Summit statt. Über 2500 Teilnehmer aus über 80 Ländern, darunter fast 600 Startups, über 1000 Studierende und 256 Investoren fanden sich am 15. und 16. März zum informativen Austausch zum Thema „Where Innovation Happens“ in der St.GallenBodenseeArea (SGBA) ein. Damit hat sich der START Summit mittlerweile klar als einer der bedeutendsten Events der europäischen Startup-Szene etabliert.

Mit den thematischen Schwerpunkten Blockchain, Virtual Reality, Artificial Intelligence und Internet of Things (IoT) passte der Anlass in St.Gallen bestens in die St.GallenBodenseeArea mit ihren beiden Fokus-Clustern ICT und Precision Tech.

Die St.GallenBodenseeArea hatte mit den St.Galler Stadtwerken (www.sgsw.ch) und dem preisgekrönten Startup Advertima (www.advertima.com) einen gemeinsamen Messeauftritt unter dem Motto „Smart City In A Smart Region“. Die drei Partner verfolgten dabei das Ziel, den Besuchern anhand konkreter Beispiele aufzuzeigen, weshalb die SGBA der ideale Standort für aufstrebende Startups ist.

Die Firma Advertima, 2017 Gewinner des Coolest Startup Award, stellte ihr Experience Management System vor, eine lernende Software, welche es erlaubt, verschiedenste Zielgruppen direkter und bedürfnisgerechter als je zuvor anzusprechen. Die St.Galler Stadtwerke demonstrierten zusammen mit IOT Accelerator (https://iotaccelerator.ch/) sowie der Brauerei Schützengarten (www.schuetzengarten.ch) anhand einer LoRaWAN-Applikation (LoRa ist ein Protokoll für Low-Power-Wide-Area-Networks, die Grundlage für das IoT – mehr dazu unter www.lora-alliance.org) die Möglichkeiten von Temperatur- und Lagerortüberwachung von Bierfässern.

Darüber hinaus standen SGBA-Delegierte interessierten Startups Rede und Antwort und erläuterten die vorteilhaften Rahmenbedingungen, welche die St.GallenBodenseeArea für Startups zur „Smart Region“ ihrer Wahl machen.

Weitere Eindrücke vom START Summit erhalten Sie auf der Website und im Aftermovie zum Event: https://startsummit.ch/