Sportradar: Erstes Einhorn der SGBA
18.09.2018

Sportradar: Erstes Einhorn der SGBA

Mitten in den Sommer in der St.GallenBodenseeArea (SGBA) platzte eine heisse News: Das in St.Gallen beheimatete Sportdaten-Unternehmen Sportradar gehört neu zur Spezies der Einhörner. Als „Unicorns“ gelten bekanntlich Start-ups mit einer Bewertung über 1 Milliarde US-Dollar. Von diesen gibt es in der Schweiz gerade einmal zwei, mit Sportradar steht eines davon seit neustem in der SGBA.

Möglich machte dies der Verkauf von 35% Anteilen an Sportradar des Minderheitenaktionärs und Private-Equity-Unternehmens EQT. Rechnet man den Deal mit einer kanadischen Pensionskasse und der bekannten Silicon-Valley-Investitionsfirma TCV (die sich in der Vergangenheit u.a. auch an Facebook oder AirBnB beteiligt hat) hoch, ergibt sich ein Gesamtwert von 2,4 Milliarden Dollar für den Sportdaten-Anbieter. EQT stiess seinen Anteil keineswegs einfach ab, sondern plant einen Teil des Erlöses in neue Sportradar-Aktien zu investieren.

Sportradar sammelt Daten aus rund 200'000 Sportveranstaltungen in 13 Sportarten pro Jahr und generiert bis zu 5 Milliarden Datensätze pro Tag. Die statistischen Daten etwa zu Abseitsstellungen und roten Karten im Fussball, Assen und Fussfehlern im Tennis, oder Home-Runs und Strike-Outs im Baseball verkauft Sportradar an Verbände, Medien und Wettanbieter. Auch helfen Sportradar-Daten mit, anhand extrem unwahrscheinlicher Sportereignisse mögliche Wettmanipulation und Betrug frühzeitig zu erkennen.

Die hohe Nachfrage nach dieser Dienstleistung beschert Sportradar beeindruckende Wachstumsraten und Profitabilität: In drei Jahren verdreifachte das Unternehmen und seine 1700 Mitarbeiter den Umsatz 2017 auf 290 Millionen USD, der Betriebsgewinn lag bei 43 Millionen.

Der im Kanton Appenzell Ausserrhoden wohnhafte Carsten Koerl, CEO und nach wie vor Mehrheitseigner von Sportradar, freut sich über seine neuen Partner aus Nordamerika und darauf, auch weiterhin „mit der Entwicklung hochklassiger, ehrlicher und technologie-getriebener Services in neue Marktsegmente zu expandieren.“

Wir freuen uns über die Erfolgsgeschichte von Sportradar, an der wir auch in der SGBA teilhaben dürfen. Und herzliche Gratulation zum Einhorn!

Mehr zu Sportradars Angebot und Leistungen: www.sportradar.com