ProOst 2017: SGBA-Firmen im Fokus von Fachkräften
26.09.2017

ProOst 2017: SGBA-Firmen im Fokus von Fachkräften

Am Freitag, den 18. August 2017, war St.Gallen erneut Schauplatz der ProOst. An der gutbesuchten Veranstaltung informierten sich über 330 Fach- und Führungskräfte über die Karrierechancen bei Ostschweizer Arbeitgebern. Die hohe Lebensqualität sowie die attraktiven Stellenangebote in der Ostschweiz standen für potentielle Zuzüger in die St.GallenBodenseeArea (SGBA) im Vordergrund.

Im Auftrag der Standortförderungen der Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden wurde ProOst bereits zum vierten Mal von der together ag organisiert. Die anwesenden Fach- und Führungskräfte hatten überwiegend einen ähnlich gelagerten fachlichen Hintergrund: 45% aller TeilnehmerInnen sind aktuell in wirtschaftswissenschaftlichen Berufen tätig, weitere 40% in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen (inklusive dem IT-Sektor).

Die Professionals nutzten am Vormittag die Gelegenheit, um einen Blick hinter die Fassade von attraktiven Arbeitgebern wie LIDL Schweiz, SCHOTT Schweiz oder Soplar zu werfen. Anschliessend gab es im Congress Center Einstein in St. Gallen ein spannendes Messe- und Kongressprogramm. Neben Gesprächen mit Unternehmensvertretern an den Informationsständen der beteiligten 30 Arbeitgeber erfreuten sich die Besucher auch an einem erweiterten Rahmenprogramm mit Vorträgen von bekannten Ostschweizer Persönlichkeiten wie Jan Martel, Lukas Studer und den Riklin-Brüdern.

UnternehmensvertreterInnen und Fachleute waren von ProOst 2017 gleichermassen begeistert: «Mit der Veranstaltung und der guten Organisation von ProOst bin ich sehr zufrieden. Das Rahmenprogramm und die attraktiven Ostschweizer Unternehmen, welche an der Messe teilnehmen, haben mir wirklich zugesagt», bestätigt eine Teilnehmerin. Auch Daniel Brack von Bühler + Scherler, ein Ingenieur-Büro der Bühler-Gruppe, war von der Veranstaltung äusserst angetan: „Die kurze Vorstellung der Arbeitgeber beim Company-Catwalk hat mir wirklich gut gefallen – kurz und auf den Punkt gebracht.“

Für die Auftraggeber aus der St.GallenBodenseeArea, die Standortförderungen der Ostschweizer Kantone St. Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden, war ProOst ebenfalls ein voller Erfolg, so die einhellige Meinung.