Newcomer aus der SGBA: Advertima unter den Gewinnern an den Swiss ICT Awards
30.01.2018

Newcomer aus der SGBA: Advertima unter den Gewinnern an den Swiss ICT Awards

"Heute feiern wir die originellsten, cleversten und überraschendsten ICT-Projekte des Jahres", kündigte Moderator Reto Brennwald an der Preisverleihung der Swiss ICT Awards im vergangenen November an.

Und wenig später war unter den 800 Vertretern der Schweizer ICT-Branche, die sich am 37. Swiss ICT Symposium im Luzerner KKL einfanden, niemand überraschter als Iman Nahvi, CEO und Mitgründer von Advertima, einem Start-up aus der St.GallenBodenseeArea (SGBA). Advertima hatte soeben den Swiss ICT Newcomer Award 2017 gewonnen.

Mit dem vor knapp zwei Jahren lancierten Advertima hat er ein u.a. auf künstlicher Intelligenz basierendes Management-System für Erfahrungen mitentwickelt, dessen Algorithmus Anwendern individuelle Informationen oder Werbung ad hoc zuspielt. Eine Dankesrede hatte Nahvi nicht vorbereitet. Er verstehe den Preis allerdings als Ehre und Antriebskraft, meinte er dankbar und erfreut.

Der SGBA-Start-up war an den Swiss ICT Awards in guter Gesellschaft: Der Automatisierungsprotokoll-Spezialist Nomos System gewann den Hauptpreis, das innerschweizer Start-up Swisscognitive wurde mit dem Publikumspreis geehrt, und die Schweizer Google-Legende Urs Hölzle wurde mit dem Special Award für Lebenswerk und Verdienste um den ICT-Entwicklungsstandort Schweiz als dienstältester Entwickler von Google ausgezeichnet.

Der Gewinn von Advertima unterstreicht, dass auch junge ICT-Unternehmen aus der SGBA bereits in der obersten Liga mitspielen.

Mehr zu Advertima: https://www.advertima.com