In eigener Sache: Herzlich willkommen bei der SGBA, Daniel Müller!
27.03.2018

In eigener Sache: Herzlich willkommen bei der SGBA, Daniel Müller!

Die St.GallenBodenseeArea (SGBA) hat offiziell einen neuen Mann an Bord: Seit dem 1. Februar waltet Daniel Müller als Hauptabteilungsleiter Standortförderung des Kantons St.Gallen und leitet damit zusammen mit den Verantwortlichen der Kantone Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden auch die Geschicke der regionalen Agentur für die Promotion des Wirtschaftsraumes SGBA. Müller übernahm das Steuer von Beat Ulrich, der sich seit vergangenem Herbst einer neuen Herausforderung beim St.Gallen Symposium stellt.

Zur SGBA wechselte Daniel Müller von der Universität St.Gallen, wo er im Bereich Universitätsförderung für Corporate Fundraising und strategische Partnerschaften verantwortlich zeichnete. Zuvor war er Geschäftsführer am Institut für Politikwissenschaften. Der Universität St.Gallen seit 2008 beruflich verbunden, bringt Müller ein hohes Mass an Vertrautheit mit einem der wichtigsten und bekanntesten akademischen Innovationstreiber der Region in die SGBA-Organisation ein.

Das andere Standbein seines Curriculums, ein ausgeprägtes Flair für intelligentes Management, erwarb der Eidg. Dipl. Informatiktechniker TS und Eidg. Dipl. Betriebswirtschafter NDS FH in verschiedenen Managementfunktionen beim Technologiekonzern IBM. Dank einem Executive MBA mit Schwerpunkt „International Management“ bringt Müller überdies fundiertes Wissen über die Prioritäten und Herausforderungen von international wirtschaftenden Unternehmen mit in die Stellung. Dieses Gesamtpaket qualifiziert ihn für die weltweite Promotion des Wirtschaftsraums SGBA in idealer Weise.

Aus seinem Erfahrungsschatz in internationalem Management zieht Müller denn auch eine Kernvision für sein Leadership: „Wir werden unsere bereits herausragende Service-Kultur und unser Kundenangebot weiter verfeinern“, sagt Müller. „Dazu müssen wir als Dienstleister die Kundenperspektive noch emphatischer einnehmen und attraktive Angebote zuhanden unserer ansiedlungsinteressierten, internationalen Unternehmensklientel proaktiv entwickeln.“ Potential hierfür sieht der 41-jährige, verheiratete Vater von zwei Kindern nicht nur „in den günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der SGBA, sowie in Wohn- und Lebensqualität, sondern auch in der frühzeitigen Arealentwicklung und im niederschwelligen, unkomplizierten Zugang zu Behörden und Partnernetzen“.

Marcel Räpple, Markus Walt und Karin Jung sagten stellvertretend für die Delegates der SGBA: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Daniel Müller und heissen ihn im Team der SGBA ganz herzlich willkommen!“

Daniel Müllers neuer SGBA-Kontakt steht auf unserer Homepage:  http://www.sgba.ch/de/services/kontakte.html