Quelle: «Appenzeller Zeitung»
19.06.2017

Hotel Herisau eines der ersten Hotels in Europa mit Bitcoin-Automat

Digitale Zahlungsmittel halten im Alltag vermehrt Einzug, weshalb sich das Hotel Herisau als eines der ersten Hotels in ganz Europa entschieden hat, einen Bitcoin-Automaten zur Verfügung zu stellen. Zudem wird es ab Sommer 2017 möglich sein, im Hotel Herisau mit Bitcoins zu bezahlen.

Das Appenzellerland sowie Hotel Herisau wollen mit der Digitalisierung Schritt halten: Hoteldirektor René Wohnlich hat in der Lobby einen Bitcoin-Automaten aufstellen lassen. Gäste können dort, wenn sie ein Bitcoin-Konto haben, Schweizer Franken auf dieses einzahlen oder auch davon abheben. Ab Sommer will das Hotel auch Bitcoins als Zahlungsmittel annehmen.

Touristen können Schweizer Franken beziehen
Am Automaten im Hotel Herisau kann direkt Schweizer Franken abgehoben oder eingezahlt werden. Als Besitzer eines virtuellen Geldbeutels müsse man sich so keine Gedanken um Fremdwährungen mehr machen, erklärt Jakob Gülünay, CEO der Jawin Swiss AG in Urnäsch, einen der Vorteile des Bitcoins. Touristen können so direkt im Hotel Schweizer Franken beziehen. "Wir glauben einfach an die Zukunft dieser Währung", sagt Hoteldirektor René Wohnlich. Der Automat werde von der Kundschaft rege genutzt. Wohnlich will mit dem Automaten nicht nur im Hotelsegment, sondern in der gesamten Region eine Vorreiterrolle einnehmen.

Internetwährung Bitcoin
Die Internetwährung Bitcoin ist 2009 entstanden und ist inzwischen die Leitwährung der sogenannten Kryptowährungen. Wie auch bei anderen Währungen schwankt der aktuelle Wechselkurs. Der Bitcoin dient nicht nur als Zahlungsmittel im Alltag, sondern wird bereits von Banken als Referenzwährung verwendet und weltweit nutzen ca. 150 Millionen Menschen das digitale Zahlungsmittel.