3x Gold und 1x Bronze: SGBA räumt an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi ab
21.11.2017

3x Gold und 1x Bronze: SGBA räumt an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi ab

“Das ist der Wahnsinn”, sagte der Thurgauer Möbelschreiner Sven Bürki einfach. Grund des Wahnsinns: Bürki hat Mitte Oktober an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi eine Goldmedaille errungen. Genauso wie die Restaurationsfachfrau Tatjana Caviezel aus Uetliburg und der Software-Entwickler Manuel Allenspach aus Gossau. Zusammen mit dem Bauschreiner Fabio Holenstein, der Bronze in seinem Fachgebiet gewann, runden sie die ausgezeichnete Bilanz der Teilnehmer aus der St.GallenBodenseeArea an den diesjährigen Weltmeisterschaften junger Berufsleute ab.

Zum ersten Mal überhaupt fanden die WorldSkills im Jahre 1950 statt, als sich 12 portugiesische und spanische Berufsleute im Fachvergleich gegenüberstanden. Heuer nahmen in Abu Dhabi an den Berufsweltmeisterschaften rund 1300 Teilnehmer aus 58 Nationen und Regionen teil. Der Grossteil der Wettkämpfer in 51 Berufen der Sparten Konstruktion & Bau, Kreativwirtschaft, ICT, Manufacturing und Engineering, Soziale Berufe, sowie Transport & Logistik ist höchstens 23 Jahre alt.

Nicht nur die Vertreter der SGBA, die gesamte 38-köpfige Schweizer Delegation zeigte an der Berufsweltmeisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine beeindruckende Leistung: Mit elf Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen gelang ihr in Abu Dhabi der Sprung auf Rang zwei in der Nationenwertung – nur China war noch besser. Damit ist die Schweiz mit Abstand «beste europäische Nation», wie der Verband SwissSkills (der auch nationale Berufsmeisterschaften ausrichtet) schreibt. Gleichzeitig sind die elf Goldmedaillen ein neuer Schweizer Rekord.

Drei davon finden erfreulicherweise ein neues Zuhause am Standort SGBA. Wir gratulieren!

Mehr über SwissSkills und WorldSkills erfahren Sie hier: https://www.swiss-skills.ch