DigitalLab@HSR: Zweites Digitales Frühstück an der HSR
21.11.2017

DigitalLab@HSR: Zweites Digitales Frühstück an der HSR

Ende Oktober fand im „DigitalLab“ an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) das zweite „Digitalisierungsfrühstück“ statt. Die über 70 Teilnehmenden, darunter viele Geschäfts-, Entwicklungs- oder Projektleiter von Schweizer KMU, waren begeistert vom Anlass, an dem diesmal als thematischer Schwerpunkt „Big Data und Predictive Maintenance“ genauer beleuchtet wurden.

Die von der kantonalen Standortförderung und dem DigitalLab@HSR ins Leben gerufene Veranstaltung richtet sich jeweils an interessierte Unternehmer und Entscheidungsträger auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wie sie Digitalisierung in ihren Firmen konkret umsetzen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Digitalisierungsfrühstück die Möglichkeit, neue Technologien und Tools hautnah kennenzulernen und deren praktische Anwendung mit Vertretern des DigitalLabs eingehend zu diskutieren.

Wie die grosse Teilnehmerzahl beweist, kommt das zwanglose Format zur Frühstückszeit gut an. Zu Beginn liefert jeweils ein Referent einen Denkimpuls, während es im zweiten Teil der Veranstaltung um die konkrete Umsetzung und Demos geht. Das reichhaltige Frühstücksbuffet sorgt für eine entspannte Atmosphäre für vertiefte Gespräche zwischen den Unternehmen und Vertretern des DigitalLabs und zeigt, dass der Faktor Mensch auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielt, wenn es um Entscheidungen im Bereich Digitalisierung geht.

Im Rahmen der nächsten Digitalisierungsfrühstücken wird es am 27. März 2018 um „Smart Factory“ und am 26. Juni 2018 um „Digital Marketing“ gehen.

Aktuelle Informationen unter: http://www.ipek.hsr.ch/DigFruehstueck