03.08.2018

Zur Rose übernimmt spanische Marktplatzplattform

Frauenfeld TG - Die Online-Apotheke Zur Rose übernimmt die Marktplatzform Promofarma, auf der apothekenübliche Produkte gehandelt werden. Damit soll der Zugang zu neuen Märkten schneller realisiert werden.

Für Zur Rose bedeutet die Übernahme von Promofarma einen „deutlichen Schritt zur Stärkung der europäischen Marktführerschaft“, wie es in einer Medienmitteilung des Unternehmens aus der St.GallenBodenseeArea heisst. Auf der Plattform vertreiben Anbieter von Gesundheits-, Schönheits- und Körperpflegeprodukten mehr als 50.000 Produkte. Diese werden von Apotheken und auch Pharmaherstellern bereitgestellt und verschickt. Im vergangenen Jahr hat Promofarma einen Umsatz von 19 Millionen Franken erwirtschaftet, was einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber 2016 entspricht.

Zur Rose möchte mit der Übernahme einerseits die eigene Technologiekompetenz stärken. Zudem bedeutet sie „ein Sprungbrett für die internationale Expansion der Zur Rose-Gruppe, sowohl grenzüberschreitend als auch durch die Aufnahme neuer Partner in anderen Ländern, mit einem kapitaleffizienten Geschäftsmodell“. So hat Promofarma in diesem Jahr die internationale Expansion in Angriff genommen und ist bereits in 20 europäischen Ländern aktiv.

„Neben dem Erwerb des spanischen E-Commerce-Marktführers für freiverkäufliche, apothekenübliche Produkte erhalten wir mit Promofarma auch eine Plattformtechnologie, mit der wir unsere internationale Expansion vorantreiben und ein neues Geschäftsmodell durch Partnerschaften in ganz Europa aufbauen können“, wird Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose-Gruppe, in der Mitteilung zitiert. jh