31.01.2019

Zünd stellt Schneidegeräte vor

Altstätten SG - Der Schneidesystemhersteller Zünd nimmt im März an der Messe JEC World in Paris teil. Dabei wird das Unternehmen neue Entwicklungen für digitale Zuschnittssysteme für Verbundstoffe präsentieren.

Die Schneidesysteme von Zünd werden im Automobilbereich sowie der Luft- und Raumfahrt eingesetzt, wie der Hersteller aus der St.GallenBodenseeArea in einer Medienmitteilung informiert. Neben dem präzisen Zuschnitt von Materialien aus Verbundstoffen sind die Geräte des Unternehmens auch auf die automatisierte und digitalisierte Produktion ausgerichtet.

Laut der Mitteilung ist der barrierefreie Datenfluss der Schlüssel zu einer effizienten digitalen Produktion. Zünd bietet seine Geräte daher mit der entsprechenden Software an. Diese optimiert vollautomatisch die Schneidkonturen und stimmt Schneidepfade auf Material und Werkzeuge ab. Somit wird eine optimale Materialnutzung gewährleistet, was angesichts steigender Materialpreise die Basis für wirtschaftliche Schneideprozesse darstellt. Zudem können unterschiedlichste Materialien wie Karbon- und Glasfasern und auch Hartschaumkerne auf ein und demselben Gerät zugeschnitten werden.

Zünd wird seine Lösungen auf der JEC World in Paris vorstellen. Die Verbundstoffmesse findet zwischen dem 12. und 14. März statt. jh