07.03.2018

Zünd erleichtert präzise Positionierung

Altstätten SG - Der Schneidesystemhersteller Zünd erweitert seine Produkte um eine innovative Kameralösung. Dadurch wird die exakte Positionierung der zu schneidenden Objekte vereinfacht.

Zünd bietet nun seine Over Cutter Camera (OCC) in Ergänzung seiner Schneidesysteme an, wie es in einer Medienmitteilung des Unternehmens aus der St.GallenBodenseeArea heisst. Die OCC erfasst mit einer einzigen Aufnahme sämtliche auf dem zu schneidenden Objekt angebrachten Registriermarken. Diese Registriermarken dienen der Bestimmung von Materialposition und -verzug. Durch die OCC entfällt das bislang notwendige und zeitaufwändige sequentielle Einlesen der Registriermarken.

Die Steuerung der Kamera erfolgt über das Zünd Cut Center, welches eventuell anfallenden Materialverzug kompensiert und den Schneidevorgang automatisch auslöst. Auch die Erfassung neuer Registriermarken bei Materialvorschub durch die OCC erfolgt automatisch, ein Eingreifen des Bedieners ist nicht mehr notwendig. Das hochauflösende optische System ermöglicht somit eine „sehr schnelle und damit höchst effiziente Registrierung“, wie Zünd in der Mitteilung erklärt. jh