16.08.2017

Raiffeisen erwirtschaftet Rekordgewinn

St.Gallen - Die Bankengruppe Raiffeisen hat im ersten Halbjahr 2017 mehr als 400 Millionen Franken erwirtschaftet. Damit wurde diese Marke erstmals übertroffen. Auch beim Geschäftserfolg wurde ein neuer Rekordwert erreicht.

Raiffeisen hat den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,4 Prozent auf 434 Millionen Franken gesteigert, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der Geschäftserfolg wurde um 14,5 Prozent auf 532 Millionen Franken erhöht. Beim Geschäftsertrag vermeldet Raiffeisen einen Anstieg um 7 Prozent auf 1,629 Milliarden Franken.

Raiffeisen verweist auf den grossen Anteil, den das Handelsgeschäft und der übrige ordentliche Erfolg am Wachstum haben. Auch bei den Hypothekarforderungen und den Verpflichtungen aus Kundeneinlagen wurde weiterhin ein Zuwachs erreicht. „Der rekordhohe Semesterausweis zeigt die hohe Ertragskraft der Raiffeisenbanken. Insbesondere freut uns die positive Dynamik im Anlagegeschäft. Aber auch das Hypothekargeschäft ist kontinuierlich gewachsen. Dass wir diese Volumenausweitung nicht mit höheren Risiken erkaufen mussten, macht uns besonders stolz“, wird Patrik Gisel, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz, in der Mitteilung zitiert.

Für die Zukunft rechnet Raiffeisen mit einer weiterhin positiven Entwicklung des Kerngeschäftes. Wenn im zweiten Halbjahr keine politischen oder wirtschaftlichen Ereignisse negativen Einfluss nehmen, soll der Jahresgewinn über dem des Vorjahres liegen. Die Bewertungsagentur Moody’s hat neben der kürzlich erneuerten Bewertung Aa2 ebenfalls einen stabilen Ausblick ausgesprochen. jh