06.08.2018

Probenroboter ermöglicht höhere Produktivität

Herisau AR - Der Präzisionsinstrumenteanbieter Metrohm hat einen Roboter für die Bearbeitung von Laborproben entwickelt. Damit kann die Zahl der untersuchten Proben erhöht werden, während gleichzeitig die Bearbeitungszeit und die Kosten sinken.

Der OMNIS Sample Robot ist in verschiedenen Grössen erhältlich, wie aus einer Medienmitteilung von Metrohm hervorgeht. Mit dem Sample Robot S ist die automatisierte Analyse von 50 Proben möglich, bei dem Sample Robot M sind es schon 125 Proben und der Omnis Sample Robot L erlaubt sogar die Untersuchung von 175 Proben.

Der Omnis Sample Robot kann vier Arbeitsstationen gleichzeitig bedienen. Damit kann die notwendige Arbeitszeit um bis zu 60 Prozent reduziert werden. Damit sinken auch die Kosten für die Analyse je Probe. Ein weiterer Vorteil des Omnis Sample Robot ist zudem der Übergang von einem Probengestell zum nächsten. Dieser Übergang kann ohne eine Unterbrechung der Arbeit des Roboters vorgenommen werden, was ebenfalls der schnelleren Analyse der Proben dient. jh