05.10.2017

Militzer & Münch expandiert in Algerien

St.Gallen - Das Logistikunternehmen Militzer & Münch verstärkt seine Aktivitäten in den Maghreb-Staaten mit der Gründung einer neuen Landesgesellschaft in Algerien. In Tunesien und Marokko ist die Firma bereits mit Landesgesellschaften vertreten.

Militzer & Münch betreibt seine Landesgesellschaft in Marokko seit 1986 und in Tunesien seit 1996. Der algerische Markt wurde seit 2007 von Militzer & Münch Frankreich betreut, wie das Unternehmen aus der St.GallenBodenseeArea in einer Medienmitteilung erklärt. Nachdem dort 2009 ein Delegationsbüro eröffnet wurde, wird das Engagement nun mit der eigenen Landesgesellschaft ausgeweitet.

„Mit diesem neuen Standort stärken wir unsere Präsenz auf dem nordafrikanischen Markt erheblich. Gleichzeitig ist es unser klares Ziel, unsere Services noch besser auf diesen speziellen und komplexen Markt abzustimmen“, wird Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG, in der Mitteilung zitiert.

Das Logistikunternehmen setzt mit der Gründung von M&M Militzer & Münch SPA auf die wirtschaftliche Entwicklung von Algerien. Das Land will seine Abhängigkeit von Öl und Gas abbauen und verstärkt Exportgüter wie Eisenerz und Phosphate fördern. Dadurch werde die Transportbranche gestärkt und ein Gleichgewicht zwischen Importen und Exporten erreicht, heisst es in der Mitteilung. Militzer & Münch wird zudem massgeschneiderte Leistungen anbieten, zu denen wöchentliche Gefahrgutsammeltransporte, Verpackung und auch Qualitätskontrolle zählen. Im unternehmenseigenen Logistikterminal mit einer Fläche von 5000 Quadratmetern können auch Container gelagert werden. jh