18.01.2018

Metrohm übernimmt US-Unternehmen

Herisau AR - Der Präzisionsgerätehersteller Metrohm AG hat die im US-Bundesstaat New Jersey ansässige Innovative Photonic Solutions übernommen. Die Übernahme soll zum strategischen Wachstum von Metrohm beitragen.

Innovative Photonic Solutions (IPS) ist der weltweit grösste Hersteller von auf Dioden basierenden photonischen Komponenten für die Verwendung in Raman-Spektrometern, wie Metrohm in einer Mitteilung erläutert. Mit Raman-Spektrometern können beispielsweise die Materialeigenschaften von Halbleitern untersucht werden. Aber auch in der chemischen und pharmazeutischen Industrie finden sie Anwendung. Der Präzisionsgerätehersteller aus der St.GallenBodenseeArea will durch die Übernahme sein Angebot an handlichen Raman-Systemen weiterentwickeln und sein strategisches Wachstum vorantreiben.

„Ich war sehr beeindruckt von den aussergewöhnlichen Werten und dem Tatendrang von Metrohm, sowohl in technischer als auch geschäftsorientierter Hinsicht“, wird John Conolly, CEO von IPS, in der Mitteilung zitiert. Laut Metrohm-Vizepräsident Dieter Strohm wird IPS seinen Geschäftsbetrieb unverändert fortsetzen und direkt der Firmenleitung in Herisau unterstellt sein.

Metrohm entwickelt Instrumente für die chemische Analyse, Raman-Spektrometer und Software für die Laborautomation. jh