05.03.2018

Metrohm stellt neues Analysegerät vor

Herisau AR - Der Präzisionsgerätehersteller Metrohm lanciert mit Mira DS ein neues tragbares Gerät für die Analyse von verschiedenen Materialien. Es ist für die Polizei, Kampfmittelräumdienste und Personen gedacht, die mit Gefahrgütern in Kontakt kommen.

Mira DS erkennt illegale und explosive Stoffe, erläutert Metrohm in einer Medienmitteilung. Der Präzisionsgerätehersteller aus der St.GallenBodenseeArea hat das handliche Gerät gemeinsam mit Anwendern entwickelt. Neben der Benutzerfreundlichkeit und der Analysegeschwindigkeit stand dabei die Sicherheit der Nutzer im Fokus.

Das Analysegerät kann tausende illegale Substanzen erkennen. Damit kann es auch von Drogenfahndern genutzt werden, die Stoffe in Glasflaschen oder Plastikcontainern sogar aus einer grösseren Distanz mit Mira DS erkennen können. Dafür wurden einerseits mehrere ergänzende Aufsätze entwickelt. Dazu gehört zum Beispiel ein Modul, welches für die Untersuchung von Materialien in Plastiktüten genutzt werden kann.

Andererseits kann sich Mira DS mit der App HAZMASTERG3 vernetzen, um zusätzliche Analysen der Substanzen durchzuführen. Selbst wenn diese Substanzen nur in äusserst geringen Mengen vorliegen, kann Mira DS seine Analysen durchführen. jh