14.05.2018

Huber+Suhner präsentiert neue Mobilitätslösungen

Herisau AR - Das Verbindungstechnikunternehmen Huber+Suhner stellt in dieser Woche neue Lösungen für die Ladeinfrastruktur für Elektroautos vor. Zudem hat die Firma eine neue Antennenlösung für das autonome Fahren entwickelt.

Huber+Suhner wird seine neuesten Entwicklungen auf der Messe Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo Europe 2018 präsentieren. Diese findet von Dienstag bis Donnerstag in Hannover statt. Das neue RADOX HPC Schnellladesystem ermöglicht einen erhöhten Leistungsdurchsatz der Ladekabel von 500 Kilowatt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Bei vielen Ladestationen würde die durchschnittliche Leistung lediglich zwischen 7 und 50 Kilowatt liegen, erläutert Max Göldi, HPC-Marktmanager von Huber+Suhner. Innerhalb von 15 Minuten Ladezeit wird ein Ladestand von 80 Prozent erreicht. Die verwendeten Kabel sind „dünn, hochflexibel, leicht und einfach zu handhaben“, informiert der Anbieter aus der St.GallenBodenseeArea.

Huber+Suhner wird neben dem neuen Schnellladesystem auch seine neuen Spritzguss-Radarantennen auf seinem Messestand vorstellen. Aufgrund der „extrem niedrigen“ Übertragungsverluste seien diese Antennen „ideal für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge geeignet“.

Abgerundet wird die Vorstellung neuer Entwicklungen von einer Hochvolt-Verteillösung (HVDU) und dem RADOX Automobilverbindungssystem (RACS) der 2. Generation. Damit kann die Energieverteilung zwischen den Hochspannungskomponenten von Elektrofahrzeugen gesichert werden. jh