13.11.2018

HSR RobOlympics verzeichnen Teilnehmerrekord

Rapperswil-Jona SG - An den diesjährigen RobOlympics der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) haben 40 Schülergruppen aus der Schweiz und Deutschland teilgenommen. Als Sieger der Gesamtwertung ging die Gruppe Login-Crew der login Berufsbildung AG aus Zürich hervor.

Die über 150 Jugendlichen von Sekundarschulen, Gymnasien und Berufsmittelschulen hatten die von ihnen gebauten Roboter in insgesamt sechs Disziplinen gegeneinander antreten lassen, informiert die HSR in der entsprechenden Mitteilung. Bei der bereits 16. Ausgabe der RobOlympics mussten die Roboter sich unter anderem im Sumo-Ringen, Linienfolgen, Ping-Pong, RoboBall und einem Freestyle-Wettbewerb beweisen. Zudem galt es in der Ad-hoc-Aufgabe Inselhüpfen, den Roboter von einer Insel auf eine genaue Position auf einer anderen Insel zu bewegen. Hier hatten die 40 Teilnehmergruppen wenige Stunden Zeit, eine taugliche Roboterlösung zu entwickeln, wird in der Mitteilung erläutert.

Als Sieger in der Gesamtwertung konnte sich bei dem Roboterwettkampf bereits zum zweiten Mal die Login-Crew von der login Berufsbildung AG in Zürich durchsetzen. Ihre Roboter hatten auch die beiden Einzeldisziplinen RoboBall und Move-it-over für sich entscheiden können.

Während des Jahres bietet die HSR Kurse und Seminare in Roboterprogrammierung für Schülergruppen und -klassen an. Mit diesen Vorbereitungskursen und den RobOlympics verfolgt die Hochschule das Ziel, „die jungen Leute auf eine spielerische Weise für die Technik zu begeistern und so den Ingenieurinnen- und Ingenieursnachwuchs nachhaltig zu fördern“, schreibt die HSR in der Mitteilung. hs