17.04.2019

Gurit rüstet Schweizer Hyperloop-Team aus

Wattwil SG - Der Verbundstoffhersteller Gurit übernimmt das Sponsoring für das Hyperloop-Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne. Dieses entwickelt eine Transportkapsel für das innovative Transportsystem Hyperloop.

Bei Hyperloop handelt es sich um ein Projekt des Unternehmens SpaceX von Elon Musk. Nach seiner Vorstellung sollen sich künftig Transportkapseln mit 1200 Kilometern pro Stunde durch eine Vakuumröhre bewegen. Für die Entwicklung dieser Transportkapseln hat SpaceX einen internationalen Wettbewerb ausgerufen, an welchem sich unter anderem Studierende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) beteiligen. Dabei ist EPFLoop unter 18 internationalen Teams im vergangenen Jahr auf Platz 3 gekommen. Nun wird der Wettbewerb fortgesetzt und EPFLoop setzt dabei auf die Unterstützung des in der St.GallenBodenseeArea ansässigen Verbundstoffherstellers Gurit.

Gurit gibt in einer Medienmitteilung das Sponsoring von EPFLoop bekannt. Durch die Zusammenarbeit können die EPFL-Studierenden die Leichtbaumaterialien von Gurit für die Konstruktion ihrer Transportkapsel, Pod genannt, nutzen. Aktuell befindet sich der Pod von EPFLoop in der Konstruktionsphase, am 21. Juli findet dann in Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien die nächste Phase des Wettbewerbs statt. Nachdem zuvor im Wettbewerb verschiedene Kriterien auf dem Prüfstand standen, geht es dann nur noch darum, eine maximale Geschwindigkeit zu erreichen und erfolgreich abzubremsen.

Lorenzo Benedetti, der Teamchef von EPFLoop, erläutert in der Mitteilung, dass die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Gurit sehr produktiv war. Die Struktur des Pod sei Schritt für Schritt analysiert und optimiert worden. So habe das Gewicht des aktuellen Pod im Vergleich mit dem Prototypen von 2018 auf ein Drittel reduziert werden können. jh