04.10.2018

Geobrugg schützt kanadische Region

Romanshorn TG - In der kanadischen Provinz British Columbia ist das grösste und breiteste Schutznetz gegen Schlammlawinen in Nordamerika installiert worden. Der Schutztechnikhersteller Geobrugg hat das Konzept entwickelt und das Material geliefert.

Die Netzbarriere ist an dem Fluss Britannia Creek in British Columbia installiert worden, wie es in einer Mitteilung von Geobrugg heisst. Der Schutztechnikhersteller aus der St.GallenBodenseeArea ist damit beauftragt worden, ein Konzept zur Abmilderung der Folgen eines Murgangs in dieser Region zu entwickeln. Dabei handelt es sich um einen Fluss aus Schlamm und Gestein. Mit der vorgeschlagenen Lösung einer über dem Flussbett gespannten Netzbarriere konnte Geobrugg alle Beteiligten überzeugen.

Nach der Installation handelt es sich bei der Barriere nun um die grösste und breiteste ihrer Art in Nordamerika. Die Höhe variiert zwischen 8,50 Meter und 11 Metern, die Breite zwischen 20 und 30 Metern. Die Barriere kann eine Masse von 8000 Kubikmetern aufnehmen. Somit werden Strassen, Gebäude, touristische Infrastrukturen und Wohnquartiere geschützt, die sich unterhalb des Bereichs befinden oder errichtet werden, in welchem die Barriere installiert worden ist. jh